TEN SING

für Jugendliche ab 13 Jahren

Aktuell pausiert unsere TEN SING – Arbeit

Leitung / Kontakt:
Wenn du Fragen zu TEN SING hast oder gerne TEN SING machen möchtest, meld dich gerne bei uns! E-Mail: tensing@cvjm-kuerten.de


TEN SING! WAS IST DAS?

TEN SING hat nichts mit asiatischen Wurzelextrakten zu tun, sondern ist einfach die Abkürzung für „Teenager singen“. Doch dahinter steckt mehr.

Im Kontext der Singout – Bewegung 1968 in Bergen/Norwegen entstanden, verwirklicht TEN SING heute ein besonders innovatives Konzept von Jugendarbeit:

Jugendliche erarbeiten im Laufe eines Jahres eigenständig eine komplette Show, mit Tanz, Theater, Band und den Songs, die sie selber gerne hören. Dabei setzen sie sich mit dem selbst gewählten Thema der Show intensiv auseinander.

Diese Show ist der Höhepunkt eines TEN SING – Jahres, doch der gemeinsame Weg dorthin ist das eigentliche Ziel der Arbeit.

Die Idee dabei ist, das Jugendliche selbst aktiv und kreativ werden, ihre eigene Jugendkultur ausleben und reflektieren und so auch über den christlichen Glauben in`s Gespräch kommen.

Doch keiner, der zu TEN SING kommt, muss Christ sein. Die Meinung derer, die nicht glauben wollen oder können, zählt genauso wie die derjenigen, die sich als Christen verstehen.

Auch Workshopleiter und Mitarbeiter kann jeder werden, der das Anliegen von TEN SING unterstützt und Spaß daran hat sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben.

TEN SING ist (halb-)offene, christliche Jugendarbeit im Rahmen des CVJM, der mit 30 Millionen Mitgliedern größten Jugendorganisation der Welt. Das Konzept von TEN SING wurde Ende der 60er Jahre erfolgreich von Norwegen nach Deutschland „importiert“ – heute gibt es neben den ca. 5.000 „TEN SINGern“ in Deutschland TEN SING Gruppen auf der ganzen Welt.

Weitere Infos auf: www.tensingland.de