Grundlage des CVJM

Die Grundlage der Arbeit der CVJM wurde bereits 1855 in der ‚Pariser Basis‘ definiert.
Sie gilt für alle CVJM weltweit und hat durch die Zusätze von 1985/2002 bis heute Bestand.

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck,
solche jungen Männer miteinander zu verbinden,
welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift
als ihren Gott und Heiland anerkennen,
in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein
und gemeinsam danach trachten wollen,
das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Ziel der Gemeinschaft der CVJM ist die gemeinsam Entwicklung der ganzen Persönlichkeit der jungen Mneschen mit Leib und Seele und Geist zu fördern, ungeachtet von Geschlecht, Herkunft, Glaube, etc.

Heute sind mehr als 25 Millionen Mitglieder in über 110 Ländern im Weltbund der CVJM zusammengeschlossen und bilden so die weltweit größte überkonfessionelle Jugendorganisation.