Geschichte des CVJM Kürten

1823 Der Missions-Jüngling-Verein Barmen-Gemarke wird gegründet. Der erste Verein in Deutschland, aus dem später ein CVJM entsteht.

1844 George Williams und weitere junge Männer gründen in London die „Young Men’s Christian Association“ (YMCA).

1848 Die Vereine Elberfeld, Barmen, Ronsdorf, Düsseldorf, Schwelm, Mülheim/Ruhr, Ruhrort, Cronenberg und Remscheid schließen sich zum „Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund“ zusammen, heute CVJM Westbund.

1851 Auf der 1. Weltausstellung in London nutzt der YMCA die Gelegenheit, um Kontakte in alle Welt zu knüpfen. Ein Jahr später gab es bereits in den USA, in Australien, Indien, Frankreich und der Schweiz CVJM-Gruppen.

1850 Gründung des Jünglingsverein Delling

1855 Auf der Weltausstellung „EXPO“ 1855 in Paris, trafen sich schon Vertreter aus 338 Vereinen weltweit mit über 27.000 Mitgliedern zu einem ersten internationalen Treffen. Sie gründeten den Weltbund der YMCA und verabschiedeten eine gemeinsame Grundlage ihrer Arbeit, die „Pariser Basis“.

1864 In Elberfeld entsteht die erste „Knabenabteilung“, aus denen später die Jungscharen hervorgehen.

1882 In Detmold fand 1882 eine erste große Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich der heutige CVJM-Gesamtverband Deutschland.

1882 Mit der Gründung des CVJM Berlin taucht erstmals die Abkürzung CVJM (damals noch „Christlicher Verein Junger Männer“) in Deutschland auf.

1922 Beginn der „Eichenkreuzarbeit“ (Sport).

1934 Verbot der Jugendarbeit des CVJM durch das Hitler-Regime, die Arbeit geht teilweise trotzdem weiter.

1945 Neubeginn der CVJM-Arbeit in Deutschland

1975 Am 29. September findet die erste Gruppenstunde der CVJM Vorlandgruppe Kürten. Offizielle Bestätigung der Vorlandgruppe durch den CVJM Westbund. Ab hier gehören wir zum CVJM Kreisverband Köln. Das ganze begann mit einem Hauskreis für Erwachsene im April 1975, darauf folgte im September 1975 die erste Jungenschaft. 1976 folgten nach und nach Mädchenjungschar, Jungenjungschar und Kreis Junger Leute.

1976 Den Vereinen wird empfohlen, ihren Namen in „Christlicher Verein Junger Menschen“ zu ändern. Auf der Ebene des CVJM-Gesamtverbandes wird eine Zusatzerklärung zur „Pariser Basis“ beschlossen.

1976 Eine norwegische TEN SING Gruppe gastiert erstmals im CVJM-Westbund und bringt damit diese Form von Teenagerarbeit nach Deutschland.

1977 Von der CVJM Vorlandgruppe Kürten zum Ortsverein CVJM Kürten.

1979 Umbenennung des Christlichen Vereins Junger Männer in Christlichen Verein Junger Menschen.

1983 Partnerschaft des CVJM Kürten mit dem YMCA Kailahun in Sierra Leone.

1992 Partnerschaft des CVJM Kürten mit der ev. Kirchengemeinde Kondoros in Ungarn.

1995 Im April findet das 20. Jahresfest des CVJM Kürten unter dem Motto „It is for You“ statt.

1995 Im Sommer besucht die TEN SING Gruppe aus Kondoros (Ungarn) den CVJM Kürten. Daraufhin wird die erste TEN SING Gruppe in Kürten gegründet.

1999 Nach vier Jahren löst sich die erste TEN SING Gruppe wieder auf.

2000 25 Jahre CVJM Kürten und 150 Jahre Jünglingsverein Delling
Festschrift mit demTitel „Gründung und Geschichte des CVJM in Kürten“ von Karl-Wilhelm Bühne.

2002 Gründung der zweiten TEN SING Gruppe im CVJM Kürten.

2005 Feier in Delling zum 30. Jubiläum des CVJM Kürten – „Komm und (er) lebe CVJM“

2012 Die TEN SING Gruppe in Kürten feiert mit Ihrer Show „ATTENTION“ das 10jährige Bestehen